Himmlischer Surround-Klang in der Kirche
kirchegelsenkirchen.de
28.9.2023
Der Junge Chor NRW begeistert mit geistlicher und weltlicher Chormusik.
Der Junge Chor NRW überraschte in der Matthäuskirche mit einem besonderen Clou: sie verteilten sich im gesamten Kirchenraum und boten den zahlreichen Zuhörern einen wunderbaren Surround-Klang […] Fantastische Stimmen, innig und mit sehr viel Freude vorgetragen […] immer sprühte alles vor Freude am gemeinsamen Singen. Eindrucksvoll dann auch die Auftragskomposition in Corona-Zeiten “In Whispers”, die die Probleme eines gemeinsamen Singens in dieser Zeit sehr eindrücklich zu Gehör brachte. Zum Schluss kam zum fantastischen Gesang bei Rossini auch noch schauspielerisches Talent und eine ordentliche Prise Humor obendrauf. Das Publikum war begeistert, und auch für die Zugabe, einen Irischen Segensgruß, gab es Standing Ovations.
Langer, herzlicher Applaus für den Jungen Chor NRW
Wuppertaler Rundschau
1.11.2022
Die circa 75 jungen Menschen musizieren schon lange zusammen, sind sie doch aus dem ehemaligen LandesJugendChor hervorgegangen und können sich zahlreiche Uraufführungen, Konzertreisen und Aufführungen großer chorsinfonischer Werke auf die Fahnen schreiben. Vielleicht ist der Chor gerade darum so stark aus der Coronakrise herausgekommen […]. Für das Konzert in der proppenvollen Erlöserkirche haben sie zwei große Klassiker kombiniert: Mozarts Totenmesse und Teile der doppelchörigen Messe von Frank Martin. […] Christiane Zywietz-Godland dirigierte schwungvoll in jugendlicher Frische über die kompositorischen Schwächen des zweiten Requiem-Teils hinweg. Dieser Schwung gehörte auch im ersten Teil unter der Leitung von Hermann Godland zur spezifischen Charakteristik dieser Aufführung, neben der ungeheuren Klangfülle des Chores über alle Stimmen hinweg.
Für die Qualität des Chores ist auch bezeichnend, dass die Solopartien aus dem Chor heraus besetzt werden konnten. Besonders beeindruckte das fein aufeinander abgestimmte Zusammenwirken der unterschiedlich besetzten vierstimmigen Ensembles.
Der „Junger Chor NRW“ verzaubert die Zuhörer in der Marienkirche
Dorstener Zeitung
8.9.2022
„Der stimmstarke Chor präsentierte ein buntes Programm auf sehr hohem Niveau […] Das Konzert begann mit der Motette “Jesu, meine Freude” von J. S. Bach, welche erfreulich textverständlich vorgetragen wurde. Der folgende Psalm “Richte mich, Gott” von Mendelssohn Bartholdy begann mit klangvollen Männerstimmen. Er gelang dem Chor besonders durch hervorragende Intonation und wirkungsvolle Dynamik […] Von einer Konzertreise durch Sibirien hatte der Chor das folgende Werk “Strekotunja Belaboka” (die weißgeflügelte Elster) des Komponisten Georgij Swiridow mitgebracht. Sehr gekonnt führte der Chor das humorvolle Stück vor und wollte zeigen, dass die Menschen aus diesem Land gastfreundlich, warmherzig und für die momentane politische Situation nicht verantwortlich sind. Dazu bekamen sie vom Publikum zustimmenden Applaus.
Die komplexe Harmonik des “Sanctus” und “Agnus Dei” aus der doppelchörigen Messe von Frank Martin präsentierte der Chor beeindruckend transparent. Hierbei teilte der Chor sich in 16 Stimmen auf und meisterte diese anspruchsvollen Werke. Das Programm schloss mit dem Auftragswerk “Keep Your Faith”, welches mit Solostimmen durchsetzt, begleitet vom summenden Chor, jazzig, sehr rhythmisch und effektvoll das Publikum mitriss. Nach anhaltendem Applaus beschloss der Chor das Konzert mit einem berührenden irischen Friedenslied. Das begeisterte Publikum machte deutlich, dass das Konzert ein großer Erfolg war und dass alle sich über einen erneuten Besuch des Chores freuen würden.“
Bach und Händel als Junge Wilde
Vokalnews
15.5.22
Wer sich bei dem Titel des Chorsinfonischen Konzertes des Jungen Chores NRW im ChorForum Essen gewundert hat, hier die Auflösung: Georg Friedrich Händels „Dixit Dominus“ HWV 232 und Johann Sebastian Bachs Kantate „Christ lag in Todesbanden“ BWV 4 wurden jeweils in den jungen Schaffensjahren der beiden Komponisten geschrieben, also in dem Alter, in dem sich die meisten Chormitwirkenden gerade befinden.
Dass diese schwere Kost und sängerische Herausforderung gerade vom Jungen Chor NRW zu Zeiten eines schillernden, glitzernden ESC dargeboten wurde, verdient allerhöchsten Respekt! Wurde doch die Aussage, dass Junge Leute heutzutage nicht mehr singen wollen und schon gar nicht dieses Repertoire, wo vom bizarren Kampf zwischen Tod und Auferstehung die Rede ist, eindrucksvoll widerlegt. Unter der Leitung von Christiane Zywietz-Godland & Hermann Godland meisterten die jungen Sängerinnen und Sänger auch diese Stimmakrobatik — gerade bei den Oktavsprüngen. Hier zeigt sich, wie gut sich die langjährige Erfahrung und Leitung auszahlt.
Der sinfonische Teil wurde von der Academia Filarmonica Köln unter der Leitung von Konzertmeisterin Gabriele Nußberger nahtlos eingebunden. Chor und Orchester harmonierten perfekt miteinander. Mit Ihrem fulminanten Dirigat kann man übrigens auch Christiane Zywietz-Godland zu den „Jungen Wilden“ zählen.
Spätsommertag musikalisch veredelt
Münstersche Zeitung
7.9.2021
Bei Bach (“Jesu, meine Freude”) entfaltete sich ein höchst transparenter Klangteppich. Knackig-präzise Männerstimmen wechselten sich mit wehmütig-klagenden Frauenstimmen ab und verschmolzen dann wieder in bemerkenswerten dynamischen Abstufungen zum gemeinsam Chorgesang. […] Beide Dirigenten bevorzugen durchaus unterschiedliche Akzentuierungen, was der Breite der umfassenden Möglichkeiten des Chores besondere Entfaltungsmöglichkeiten eröffnete. […]
Pfiffige Abwechslung gehört sowieso zu den Qualitäten des “Jungen Chores NRW”.
Junger Chor NRW singt Bach statt Abba
WAZ Essen
19.11.2019
Der Junge Chor NRW zeichnet sich durch sein gerundetes, schwebendes Klangbild aus und eine melodisch-dynamische Gestaltung, deren Vitalität an der Textdeklamation ausgerichtet ist. […] In Bachs Motette „Jesu, meine Freude“ besticht die drucklos fließende Mehrstimnigkeit nicht weniger als die differenzierte Choralformung. […] Anrührend der gewärmte Wohllaut bei den Romantikern, beneidenswert die Leichtigkeit, mit der Chor in einem zeitgenössischen Stück von Ola Gjeilo die schnellen rhythmischen Wechsel und Synkopen meisterte.
Gesang voller Ehrlichkeit
Westfälischer Anzeiger Hamm
1.10.2019
Eine mustergültige Aufführung alter und zeitgenössischer Vokalmusik bot am Sonntagnachmittag der Junge Chor NRW. […] Das musikbegeisterte Publikum füllte den Kirchenraum bis auf den letzten Platz. […]
Die Qualität der musikalischen Interpretation wurde besonders bei Mendelssohns achtstimmiger Psalmvertonung „Richte mich, Gott“ deutlich: Sie gab dem Ensemble die Möglichkeit, seine absolut sichere Intention zu präsentieren. Die jungen Stimmen klangen saftig und homogen in allen Registern: sowohl in den extremen Höhen als auch in den Tiefen. […] (Zu Whitacres „Sleep“:) Die subtile Wiedergabe und der Nuancenreichtum entwickelten eine atmosphärische Stimmung. […] Eine Art musikalische Ehrlichkeit zeichnete die Interpretationen aus.
Eine Hommage an die „Entartete Musik“
WAZ Kempen
11.9.2018
Ein ganz hervorragender Chor war mit dem LJC NRW gekommen […] Hervorragend waren auch die Aufführungen der „Six Chansons“ von Hindemith. — Der Chor beauftragte Heribert Feckler mit zwei Jazzstücken. Publikum und Chor fanden erkennbar viel Freude an schrägen Pfefferminz-Harmonien und Synkopen-Rhythmen.
Ein Hauch von Himmelreich
Schwäbisches Tagblatt
27.8.2018
Der LJC NRW begeisterte beim Tübinger Orgelsommer.
Ein schwebender Klang lag am vergangenen Samstag über dem Publikum der gut gefüllten Tübinger Stiftskirche. Kirchenmusik kann den Zuhörer auf wunderbare Weise für einen Moment der irdischen Welt entfliehen lassen. Diese Entrückung ist dem LandesJugendChor unter der Leitung von Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland gelungen. Die Sängerinnen und Sänger erzeugten Gänsehaut beim Publikum…
Zum Abschluss gab es tosenden Applaus.
Lupenreine Tongebung in der Stadtkirche
Allgemeine Zeitung Darmstadt
27.8.2018
Punktgenau präpariert, lieferten die Sängerinnen und Sänger ein Höchstmaß an klanglicher Transparenz und Ausgewogenheit. Aus der schlanken Stimmführung […] sprach ein sicheres Stilempfinden für Alte Musik.
Dennoch haftet dem Gesang an keiner Stelle etwas Trockenes, Akademisches an – in den geschliffenen Phrasen lag vielmehr eine bewegende Ausdruckskraft. Die Rezeptur aus präzisem Feinschliff und emotionaler Intensität erwies sich … als ausgesprochen wirkungsvoll. Das kraftvolle Volumen, zu dem sich die Stimmen in den dramatisch gekonnt gesetzten Höhepunkten ballten, war nicht das Ergebnis vokaler Kraftanstrengung, sondern resultierte aus dem hervorragenden Stimmsitz und der fokussierten Tongebung des Chores. Formbar wie Wachs ließ er jede kleinste dirigentische Geste klanglich Gestalt annehmen. Die besondere Qualität resultierte nicht zuletzt aus der ausgeprägten Musikalität seiner Mitglieder.
Große Oper konzertant – Verdis „Giovanna d’Arco“ begeistert das Publikum
Das Opernmagazin
28.5.2018
Verdis „Giovanna“ ist eine Oper, […] in welcher der Chor eine dominante und kraftvolle, durchaus für sich herausfordernde Rolle spielt. Der LJC NRW unter der Leitung von Chr. Zywietz-Godland und H. Godland wurde dieser Aufgabe mehr als gerecht. Die durchweg jungen Chorsänger begeisterten das Publikum und wurden verdienterweise gefeiert.
Verdis mitreißende „Giovanna d’Arco“ in Starbesetzung im Konzerthaus Dortmund. Stimmgewaltige Solisten und ein fantastischer Chor
Nordstadtblogger Dortmund
1.6.2018
Das Opernstück, ohne die große Bühne, ließ im Konzerthaus die Bilder im Kopf entstehen. Dazu trugen vor allem der Chor und die anderen Akteure entscheidend bei […] Der Chor, welcher am Ende der Vorstellung mit Begeisterungsrufen durch das Publikum geehrt wurde, ist der LandesJugendChor NRW unter der Einstudierung von Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland.
Klangschön
O‑Ton Kulturmagazin mit Charakter
29.5.2018
Im Vorjahr war es der WDR-Rundfunkchor, der bei Rossini seine Visitenkarte abgab. In der aktuellen Aufführung von „Giovanna d’Arco“ ist es der LandesJugendChor NRW. Ein Ensemble von zirka 70 jugendlichen Sängerinnen und Sängern aus ca. 30 Städten des Landes in der Trägerschaft des LMR und CV NRW. Nicht nur besetzungstechnisch ein Signal, mindestens auch eine starke Botschaft in die Chorszene hinein. […] Der tosende Beifall, den das junge Ensemble sowie das Ehepaar C. Zywietz-Godland und H. Godland für die Einstudierung ernten, ein zudem spektakulärer.
Musikgenuss der Extraklasse zwischen Belcanto und Dramatik
Online Musik Magazin
29.5.2018
Der LJC trumpft in der Eröffnungsszene mit großer Verzweiflung auf und punktet bei den Auftritten als Soldaten mit kämpferischem und voluminösem Klang. Die Frauenstimmen verleihen dem Chor an einzelnen Stellen eine sphärische Atmosphäre, die die Geister aus einer anderen Welt zu Wort kommen lässt. Am Ende glaubt man im Chor sogar die Engel zu hören, die Giovanna in den Himmel begleiten. Besonders bewegend gelingt die Anfangsszene im 2. Akt. Wenn Giacomo seine Tochter beschuldigt, mit dem Teufel im Bunde zu stehen, begleitet der Chor als zischelnde bedrohliche Masse das eindringliche Terzett.
Verdis Giovanna triumphierte mit der Stimme
Ruhrnachrichten Dortmund
28.5.2018
Die Aufführung der frühen Verdi-Oper beim Musikfestival „Klangvokal“ im Dortmunder Konzerthaus war ein Ereignis. […] Die Überraschung des Abends war der vortreffliche LandesJugendChor NRW, der mit 70 jungen, kraftvollen Stimmen höchst präsent sang. Eine abwechlungsreiche, große Partie hat Verdi für den Chor komponiert.
Friedensmesse begeistert die Zuhörer in der Christuskirche
Recklinghäuser Zeitung
17.10.2017
Mit einem stattlichen Aufgebot an Sängerinnen und Sängern trat der LandesJugendChor NRW in der Christuskirche auf. Der virtuose Chor interpretierte die „Friedensmesse“ von A. Wellenreuther. Das Publikum war begeistert und spendete lang anhaltenden Applaus für die besondere Uraufführung.
Applaus nach einem außergewöhnlichen Konzert
Eschweiler Zeitung
18.7.2017
Zahlreiche Gäste in der vollbesetzten Dreieinigkeitskirche wurden Zeugen eines außergewöhnlichen Konzertes. […] Die 60 jungen Sänger des LandesJugendChores NRW präsentierten ein faszinierendes Programm unter anderem mit Vertonungen von Luther-Texten. Ausdrucksstark, pointiert und eine mitreißende Präsenz ausstrahlend eröffnete das Ensemble […] den anderthalbstündigen Hörgenuss.
LandesJugendChor begeistert in St. Peter
Recklinghäuser Zeitung
4.5.2017
Herausragende sängerische Leistung mit Bachs h‑Moll-Messe. Ein herausragender Landesjugendchor, der mit vielen feinen Nuancen und glasklarer Artikulation dafür sorgte, dass ihm die Zuhörer regelrecht an den Lippen hingen, konnte schon im eröffnenden Kyrie die Weichen auf Hochspannung stellen. […] Da war es klar, dass sich die große Zuhörerschaft direkt nach dem verklungenen Schlussakkord zu Standing Ovations erhob.
Jugend pflegt höchste Stimmkultur
WAZ Oberhausen
21.2.2017
[…] höchste Qualität a cappella: jede Sängerin, jeder Sänger dieser rund 60-köpfigen Guppe weiß, wovon, worüber und wie er singt. … Schwierigste, komplexe, kontrapunktische und harmonische Höchstanforderungen meistern die jungen Choristen fast mühelos. Brahms’ „Warum ist das Licht gegeben“ – diese Einstudierung sollte man allen Kirchenchören zur Verfügung stellen. […] Der Beifall wollte nicht enden.
Stehender Beifall für h‑Moll-Messe von Bach in Hagen
WR Hagen
30.3.2017
Johann Sebastian Bachs h–Moll-Messe macht selbst Atheisten fromm. Hagener Philharmoniker und LandesJugendChor NRW meistern das große Werk. […] Der LandesJugendChor ist ein Auswahlensemble von jungen Sängern aus 30 Städten NRWs. Sie bewältigen die weitgespannten Koloraturen, die Taktwechsel, die Spitzentöne, die komplizierten Intervallsprünge und halten dabei auch auf der Langstrecke die Spannung.
Jugendfrisch und begeisternd
Siegener Zeitung
15.11.2016
Dirigent Hermann Godland forderte die Sänger durch seine lebhafte, akzentuierte Zeichengebung bei Bachs „Jesu, meine Freude“ zu risikobereitem Gesang heraus, während Mendelssohns „Richte mich, Gott“ und das „Ave Maria“ von Bruckner mit herrlich fließenden, klangvollen Bögen und wunderbar in allen Lagen leuchtenden Stimmen Gänsehaut erzeugten. Nagels „Schöne Nacht“ (welch wunderbarer Männerchor!) […] kontrastierte wirkungsvoll mit Distlers „Feuerreiter“. Auch zwei witzig-spritzige, mit Summen, lautmalerischen Silben und Vogelrufen geschmückte russische Gesänge (Swiridow) begeisterten in der solistisch und chorisch perfekten Performance. Standing Ovations […]
LandesJugendChor NRW mit enormem Niveau
WAZ Essen
11.10.2016
Das Werk (Ralph Vaugah Williams, Dona nobis pacem) brachte der LJC NRW jetzt in anrührend-aufrührender Weise zu Gehör. Die Sängerelite des Landes hat dieser zerrissenen Musik […] wirkmächtigen Ausdruk verliehen. Dabei konnte der Chor zuvor schon mit a‑cappella-Stücken des 19. Jhs sein enormes Niveau belegen: den reinen, entschlackten Wohllaut in Bruckners „Ave Maria“ wie das opernhaft wuchtige Melos Verdis, die ausgefeilte, an der Deklamation orientierte Kultur eines Rheinberger ebenso wie die Intonationssicherheit bei der heilen Freitonalität von Messiaen.
Ergreifendes Flehen um Frieden bejubelt
WN Münster
11.7.2016
Noch immer wird Englands größter Sinfoniker bei uns kaum gespielt. Umso verdienstvoller war die hinreißende Aufführung, die am Sonntagabend jubelnd gefeiert wurde. […] Eine wahre Wohltat war der Klang des LandesJugendChores. In allen Stimmen ausgewogen präsentierte sich die Sängerschaft zwischen 16 und 28 Jahren. Den sonst so häufigen Überhang an Frauenstimmen gab es hier nicht. Welch schöne, kernige Bässe! Bei Verdi bewies der Chor eindrucksvoll, dass ein Fortissimo nicht nur laut, sondern auch schön klingen kann.
„Silberhochzeit“ mit Brahms’ Requiem
WAZ Essen
11.11.2014
Wenn man den LJC NRW hört, muss man sich nicht die bange Frage stellen, ob junge Leute überhaupt noch singen können. Sie können, vor allem die bislang rund 500 Musikbegeisterten […], die es nach aufwändigen Castings bis in die Eliteformation geschafft haben. Entscheidende Prägung erfuhren sie durch das Musikerehepaar Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland. […] Hat sich der Chor bisher besonders durch seine stilistische Vielseitigkeit profiliert, gab es nun als abendfüllendes Werk das „Deutsche Requiem“ von Brahms. Der LJC bestach in großer Besetzung durch sein entschlacktes, homogenes und helles Klangbild mit souveränen Sopranspitzen (bis ins piano) und leichtgewichtiger Bassgrundierung. Die Klasse des Chores zeigte sich in den lyrisch zarten Passagen ebenso wie in der Nachdrücklichkeit des Trauermarsches oder den drucklos fließenden Fugen.
Jugendchor bewältigt Herkulesaufgabe. Bachs h‑Moll-Messe begeistert das Publikum
Aachener Zeitung
13.11.2013
Intonationssicherheit, homogene Ausgewogenheit im Verhältnis von Frauen- und Männerstimmen, rhythmische Präzision, vorbildliche Artikulation und eine trotz der halligen Akustik befriedigende Textverständlichkeit sind für die jungen Sänger Ehrensache. […] Das Dirigentenpaar schlug insgesamt zügige Tempi an, verzichtete auf jedes pathetische Fettpölsterchen und theatralischen Überdruck. Heilsgeschichtlichen Schlüsselstellen […] fehlte es auch nicht an spiritueller Tiefenschärfe. […] Großer Beifall für ein eindrucksvolles Konzerterlebnis.
Meisterhaft und Spitzenklasse
Westfälische Nachrichten Münster
21.11.2011
Ihrem Vortrag war in jedem Moment eine unbändige Freude am Musizieren anzumerken, ohne dass es ihm an der Konzentration gemangelt hätte. […] Dass der LandesJugendChor sich auf kontrapunktische Strenge versteht, durfte dieser im Abschluss mit der Motette op. 74 von Brahms noch einmal eindrucksvoll unter Beweis stellen. Hier wurden gerade die im Pianissimo gehaltenen Passagen mit einer Intensität vorgetragen, die den Chor als einen echten Spitzenchor auswiesen.